Wichtige Informationen zu Häuslicher Gewalt in Leichter Sprache
Diese Seite ist für:

- alle Menschen, die Hilfe brauchen.
- alle Menschen, die anderen helfen wollen.
Was ist Häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt bedeutet:
Gewalt in engen Beziehungen.
Enge Beziehungen sind zum Beispiel
die Familie und Partnerschaften.
Häusliche Gewalt bedeutet zum Beispiel:
Dein Partner tut dir weh.
Oder dein Partner tut deinen Kindern weh.
Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt:
Körperliche Gewalt
Dazu gehört zum Beispiel:
Jemand schlägt dich.
Jemand tritt dich.
Jemand würgt dich.Psychische Gewalt
Dazu gehört zum Beispiel:
Jemand beleidigt dich.
Jemand bedroht dich.
Jemand sperrt dich ein.Digitale Gewalt
Dazu gehört zum Beispiel:
Jemand überwacht dich.
Die Person benutzt dafür zum Beispiel
bestimmte Programme auf dem Handy.
Nimmt dir jemand deinen Ausweis oder dein Handy weg?
Dann ist das auch Gewalt.
Ich erlebe Gewalt.
Wo bekomme ich Hilfe?
Bist du in einer großen Gefahr?
Dann ruf sofort den Notruf von der Polizei an.
Die Telefon-Nummer vom Notruf ist:
110
Die Polizei und Gerichte können dir helfen.
Zum Beispiel:
- Die Polizei kann den Täter für einige Tage
aus der Wohnung schicken. - Ein Gericht kann sagen:
Der Täter darf nicht mehr in deiner Nähe sein. - Das Gericht kann sagen:
Der Täter darf dich nicht mehr anrufen.
Oder der Täter darf dir nicht mehr schreiben.
Es gibt Hilfe-Telefone.
Brauchst du Hilfe?
Dann kannst du beim Hilfe-Telefon anrufen.
Es gibt Hilfe-Telefone für:
- Frauen
- Männer
- Kinder und Jugendliche
Hilfe-Telefon für Frauen
Für Frauen gibt es dieses Hilfe-Telefon:
Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen.
Die Telefon-Nummer ist:
11 60 16
Vielleicht hast du vor jemandem Angst.
Oder jemand sagt:
Ich will dir wehtun.
Dann kannst du immer beim Hilfe-Telefon anrufen.
Ein Anruf beim Hilfe-Telefon kostet kein Geld.
Die Beratung am Telefon ist geheim und anonym.
Anonym bedeutet:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Beim Hilfe-Telefon kannst du immer anrufen.
Die Beratung arbeitet zu jeder Uhrzeit und an jedem Tag.
Hier kommst du zur Internet-Seite vom Hilfe-Telefon für Frauen.
Hilfe-Telefon für Männer
Für Männer gibt es dieses Hilfe-Telefon:
Hilfe-Telefon Gewalt an Männern.
Die Telefon-Nummer ist:
08 00 12 39 90 0
Hier kommst du zur Internet-Seite vom Hilfe-Telefon für Männer.
Hilfe-Telefon für Kinder und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche gibt es dieses Hilfe-Telefon:
Nummer gegen Kummer.
Die Telefon-Nummer ist:
11 61 11
Hier kommst du zur Internet-Seite vom Hilfe-Telefon für Kinder und Jugendliche.
Hilfe bei Gewalt
Es gibt überall in Deutschland Beratungs-Stellen.
In einer Beratungs-Stelle bekommst du persönlich Hilfe.
Es gibt in vielen Städten auch Frauen-Häuser.
Vielleicht bist du zuhause nicht sicher.
Vielleicht erlebst du Gewalt von deinem Partner.
Und du möchtest vor der Gewalt fliehen?
Dann kannst du in einem Frauen-Haus wohnen.
Du kannst auch deine Kinder mitnehmen.
Anderen Menschen helfen
Häusliche Gewalt ist bei anderen schwer zu erkennen.
Kennst du eine Frau,
die Gewalt erlebt?
Dann kannst du ihr helfen.
Wichtige Telefon-Nummern
- Polizei-Notruf:
110 - Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen:
11 60 16 - Hilfe-Telefon: Gewalt an Männern:
08 00 12 39 90 0 - Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche:
11 61 11

Übersetzt von inklusiv
www.inklusiv.online

Geprüft Lebenshilfe Braunschweig gGmbH
2. Juli 2026
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe